Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Bikes of the bunch: Marco und sein Specialized S-Works Tarmac

XC-Fully oder Gravelbike, Lastenrad oder leichtes Bergradl, Enduro, Cyclocrosser, Bikepacking-Hardtail oder das City-E-Bike. Die Bike-Vorlieben unseres Teams sind so vielfältig wie die Euren. In unserer Serie „bikes of the bunch“ zeigen wir Euch, was in unseren Radlschuppen so steht und warum eigentlich.

Marco ist bei uns im RADsyndikat der Mann für alles rund ums Rennrad und Equipment. Und spätestens seit seinem neuen Specialized S-Works Tarmac hat er Verständnis für jeden von Euch, der mal wieder länger braucht um sich für Frame-Set und Setup zu entscheiden.

Wieso habe ich mich für dieses Bike entschieden: Äh, wegen der Optik, und weil’s einfach schön ist. Nee, im Ernst, die Kollegen haben mich eh längst als Styler abgestempelt, also kann ich auch offen damit umgehen. Und weil beim Verkauf meines geliebten Specialized S-Works Venge einiges an Spielgeld übrig geblieben ist, habe ich mich austoben können. Das serienmäßig sehr zurückhaltende Rahmenset habe ich mit eigens angefertigten Sticker-Sets veredelt und ihm diesen klassischen Schwarz-Weiss-Look der S-Works Bikes verpasst.

Aber keine Sorge, ich himmle mein Bike nicht nur an, sondern fahre es auch. Und das kann man mit dem Tarmac in meinen Augen besser als mit jedem anderen Renner. Egal ob Tempo machen, dahinrollen, zum Ortsschild sprinten oder, wenn’s sein muss, bergauf fahren, gefühlt geht alles einen Tick besser als mit jedem anderen Rad, das ich bisher fahren durfte.

Weshalb habe ich mich für diese Highlights entschieden: An ein S-Works Tarmac gehören einfach die feinsten Juwelen. Bei mir sind das die ROVAL Rapide CLX Laufräder, weil sie am optisch am besten harmonieren und für die Verwendung mit dem Tarmac SL7 kontruiert wurden. Mit weißen Decals, eh klar. Bei den Schaltgruppen scheiden sich die Geister und es wird immer wieder lebhaft diskutiert im RADsyndikat. Ich bin bekennender Shimano-Jünger und habe mich für die neue Shimano Dura Ace entschieden. Mich überzeugt die Gruppe mit Präzision, Schaltgeschwindigkeit und der Shimano-eigenen Zuverlässigkeit. Und was dem Porsche 911 GT3 RS die Magnesium-Schmiederäder sind, ist dem S-Works Tarmac das OverSizedPulleyWheel von Ceramicspeed und deren hauseigenes Tretlager. Die damit eingesparten Watt kann ich auf unseren Shoprides mit Euch immer gut gebrauchen.

Warum solltest Du darüber nachdenken, Dir ein solches Bike zu kaufen: Weil es der kürzeste Weg zum Ziel ist. Nicht nur das Ziel beim nächsten Marathon oder Kriterium, sondern auf Deiner Suche nach dem vielseitigsten Performance-Rennrad. Ganz gleich wo Deine Prioritäten liegen, das Specialized Tarmac wird in jeder der Kategorien immer ganz vorne dabei sein und Dir in Summe einfach das beste Ergebnis liefern. 

photos: Max Marquardt, cleatmag &  Andi Maschke

text: Marco Marsili & Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner