Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Partington wheels im RADsyndikat

Partington Laufräder. Mehr geht nicht. Ganz sicher.

Zur Legende wird man nicht über Nacht. Die BBS-Felgen der Serie LM hat sich diesen Status in der automobilen Welt über Jahrzehnte und mehrere Ausbaustufen erarbeitet. Partington und seine Laufräder gibt es erst seit 2019 und die R-Series MK2 bringen alle Voraussetzungen mit, in der Welt des Rennrades eines Tages einen ähnlichen Status innezuhaben. 

THE LIGHTEST, STIFFEST & FASTEST WHEELS ON THE PLANET. PARTINGTON EXISTS TO PROPEL CYCLING FORWARD.

Das und nicht weniger, hat man sich im australischen Geelong auf die Fahne geschrieben. Und um wieder den Vergleich zur automobilen Welt zu bemühen: wie bei BBS im schwäbischen Schiltach in den 1970ern entstammen auch die Partington R-Series der Vision eines Tüftlers und Ingenieurs, dem am Markt bereits Vorhandenen etwas besseres, etwas außergewöhnlicheres hinzuzufügen. Und sich dabei nicht mit dem aktuellen status quo zufrieden zu geben.

Jon Partington und sein Team haben sich dafür die Unterstützung von Carbon Nexus an der Deakin University gesichert und sind der Einfachheit halber in die unmittelbare Nachbarschaft gezogen. 

Dieser Manufaktur-Ansatz erlaubt unkonventionelle Lösungen wie das einzigartige Speichendesign oder die hauseigene Nabe mit schwimmendem Lager. Und die Konzentration auf ein kleines Portfolio und die exklusiven Stückzahlen geben Partington die Möglichkeit auf Materialien und Fertigungsprozesse zurückzugreifen, die den Branchenriesen gar nicht möglich sind.

Das Ergebnis sind Laufräder, die aktuell in der Szene für feuchte Handflächen sorgen und den Fachmagazinen zufolge neue Maßstäbe in Sachen stiffness-to-weight-ratio setzen und sich dennoch erstaunlich komfortabel fahren.

Du kannst nun entweder mit Sepp bei einem Espresso ins Detail gehen und dem Tech-Nerd in uns allen freien Lauf lassen. Oder Du setzt Dich mit den 1.160gr leichten Juwelen in unsere S-Works-Ecke auf die Bank und spürst mal hin, wie sehr diese edlen Teile Teil Deines Rades werden wollen.

Ah, eines noch. Der berühmte elephant in the room, auch genannt Preis. Beide Varianten, die hier gezeigten R-Series MK II 39/44 als auch die flacheren R-Series MK II 31/31 kosten €7.500,- und kommen mit einer zweijährigen Crash Replacement Policy.

Das Beste hatte schon immer seinen Preis und um wieder auf die BBS LM zurück zu kommen: für die werden mittlerweile in seltenen Varianten wie auf unserem Maserati 3200 GT, gerne mal fünfstellige Beträge aufgerufen … wenn man sie denn überhaupt noch bekommt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner
× Wie kann ich dir helfen?