Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Bikes of the bunch: Fabian und sein Specialized VADO SL 5.0 EQ

Fabian alias Fabi, ist bei uns im RADsyndikat der Experte für alles was Dich motorunterstützt durch Stadt und über Land bringt. Seit April 2022 gilt seine Aufmerksamkeit dem neuen E-RADsyndikat. Diesen Umstand hat er schliesslich zum Anlass genommen, seinen geliebten Reihensechszylinder Münchner Bauart immer öfter stehen zu lassen und mit dem E-Bike zu pendeln. Versteht sich von selbst, dass er auch bei zwei Rädern eher auf agil, schnell und sportlich setzt.

Wieso habe ich mich für dieses Bike entschieden: Für mich ist die SL-Technologie von Specialized ideal zum Pendeln. Ausreichend Unterstützung bei wenig Gewicht und ein quirliges Fahrverhalten zeichnen das Specialized VADO SL für mich aus. Ausserdem muss ich daheim über Treppen in den Fahrradkeller, da wird das höhere Gewicht eines normalen E-Bikes auf Dauer zum Stimmungskiller. 

Weshalb habe ich mich für diese Ausstattungsvariante entschieden: Das Vado SL 5.0 wirft serienmäßig die Dämpfungseinheit Future Shock in den Ring. Wenn ich schon auf beheizte Ledersitze, die adaptiven Dämpfer oder andere Komfortdetails verzichte und das Auto stehen lasse, gönne ich mir doch gerne die Annehmlichkeit und lasse Gully-Deckel, Bahnschienen oder Schlaglöcher von meinem Bike abfedern.

Die Carbon-Gabel minimiert zusätzlich das Gewicht vom Bike und die EQ-Version mit Gepäckträger, Schutzblech und fest verbauter Lichtanlage bringen mich sichtbar, zumindest von unten trocken und mit Panniertasche in die Arbeit. Und weil’s ein Specialized ist, sieht das Ganze in meinen Augen auch noch stylish aus und harmoniert mit dem sportlichen Eindruck des VADO SL.

Warum solltest Du darüber nachdenken, Dir ein solches Bike zu kaufen: Ich habe in meinen Gesprächen mit Euch so viele Gründe gehört, die für ein leichtes E-Bike sprechen. Beim Einen ist der Partner Rennradfahrer und Du kannst dank des VADO SL auf entspannten, aber langen und bergigen Touren mitfahren. Dem Anderen ist die Optik der klassischen E-Bikes zu wuchtig. Und bei ganz vielen, wie auch bei mir unterstützt es beim Kampf gegen den inneren Schweinehund, wenn es darum geht, nehme ich das Auto oder das Bike. 

Aber weisst Du was, schau doch einfach mal bei mir im E-RADsyndikat vorbei und setz Dich drauf, fahr eine Runde und erzähl mir Deine Geschichte. Ich mach uns schon mal einen Kaffee.

photos: Max Marquardt, cleatmag

text: Fabian Müller & Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner