Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Cervélo S5 – so schnell wie selten

Was haben ein Cervélo S5 und ein Ferrari F40 gemeinsam? Die Farbe schon mal nicht, das S5 gibt es nicht in rot und vom F40 gab es weniger als eine Handvoll in schwarz. Stattdessen sind sie beide wirklich selten und gehören in die Hände versierter Piloten.

Das aktuelle Cervélo S5 sorgte erstmals im Rahmen der Tour de France für Aufsehen, als Dienstrad des späteren Siegers und weil es drei Etappen gewonnen hat. In der Welt der Amateur und Hobby-Radsportler hat sich dieses Traumbike seither rar gemacht, was der schlechten Verfügbarkeit geschuldet ist. Wenn der Disponent bei Cervélo ein gutes Gedächtnis hat, kann er sich vermutlich an jedes einzelne Bike erinnern, das er uns Händlern hat zuteilen können.

Umso mehr freut es uns, Euch gleich zwei dieser Bikes liefern zu können. Ohne Wartezeit, ohne unsichere Liefertermine.

Aber eines nach dem anderen. Kommen wir doch erst mal zu dem Grund für den Hype um dieses Bike und weshalb wir gleich wieder eine automobile Ikone als Vergleich heranziehen.

Das Cervélo S5 des Modelljahres 2023 unterscheidet sich erst auf den zweiten Blick vom Vorgänger. Aber wie so oft, lohnt es sich, genauer hinzusehen. Modifikationen am Rahmen und der Kombination Lenker, Vorbau, Gabel, sorgen für eine weiter verbesserte Aerodynamik. Und anders als beim Vorgänger, erkauft Cervélo diese Vorteile nicht auf Kosten der Wartungsfreundlichkeit oder dem Nervenkostüm desjenigen, der das Bike montiert. Unser Andi, verantwortlich für den Aufbau dieser Boliden, spricht sogar davon, dass der Aufbau einfacher ist, als bei einem Specialized S-Works Tarmac.

Das breitere Reifen und deren Vorteile mittlerweile auch im Bereich der schnellen Aero-Renner angekommen sind, verdeutlicht der Laufradsatz mit einer Innenweite von 24,4mm bzw. 25,4mm und der Möglichkeit statt der serienmäßigen 700×28 auf 700x34er Reifen zu fahren.

Was das Fahrverhalten betrifft, so müssen wir dem Urteil der Fachmagazine vertrauen. Aber nachdem sich alle einig sind und dem Bike exzellente Fähigkeiten in Sachen Speed und Handling bescheinigen, trauen wir uns, das zu unterschreiben. 

Womit wir aber auch wieder beim Vergleich zum Ferrari F40 wären. Wie schon der Renner aus Maranello vom Otto-Normal-Fahrer kaum von der Stelle, geschweige denn schnell zu bewegen war, ist auch das neue Cervélo S5 etwas für kundige Hände. Erst mit etwas Erfahrung und einem guten Händchen, wird aus einem Rennrad dann ein Aero-Renner zum Tempo-machen.

Bei uns sind sofort verfügbar folgende Modelle

Cervélo S5 Dura Ace DI2, Five Black, Size 54: €12.999,-

Cervélo S5 Red eTap AXS Power, sapphire/ice, Size 56: €13.499,-

Ob die wirklich noch verfügbar sind, sagt Dir unser Experte für ROAD, Marco. Den erreicht Ihr telefonisch unter +49 8031 9085380, via email oder bei uns im Shop.

Im Übrigen war anfänglich nicht mal klar, ob diese beiden Bikes verfügbar sind. Kaum waren die Bikes aufgebaut, haben die üblichen Verdächtigen hier im Haus, Marco und Sepp, schon im Kopf überschlagen, ob sie es sich leisten können. Wir haben dann den Block mit den Dienstanweisungen gezückt und den Vorhaben einen Riegel vorgeschoben. Für Euch nur das Beste, eh klar.

Breathe.Feel.Be.

photos: Max Marquardt

video: Agentur neon black, München & Cervélo Bikes

text: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner