Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Bikes of the bunch: Basti und sein Specialized Enduro

bikes of the bunch: Basti und sein Specialized Enduro

XC-Fully oder Gravelbike, Lastenrad oder leichtes Bergradl, Enduro, Cyclocrosser, Bikepacking-Hardtail oder das City-E-Bike. Die Bike-Vorlieben unseres Teams sind so vielfältig wie die Euren. In unserer Serie „bikes of the bunch“ zeigen wir Euch, was in unseren Radlschuppen so steht und warum eigentlich.

Specialized Enduro in Größe S5
Specialized Enduro in Größe S5

Wieso habe ich mich für dieses Bike entschieden: back to the roots. Ich komme eigentlich vom Mountainbike und erst seit dem RADsyndikat muss sich diese Bikegattung meine Aufmerksamkeit und Zeit mit dem Rennrad oder Gravelbike teilen. Mit einem Trail-Hardtail ist mir 2021 bewusst geworden, dass ich wieder mehr Zeit auf Trails statt Alpenpässen verbringen möchte. Ausserdem habe ich mich immer fahrtechnisch weiterentwickeln und an meinen Schwächen und Ängsten arbeiten wollen. Also musste ein Enduro her um auch vor anspruchsvollem Terrain nicht Halt machen zu müssen. 

Und war das Sportful Dolomiti Race in 2017 meine große Herausforderung auf dem Rennrad, so ist das dieses Jahr die Trans Madeira auf dem Mountainbike. Ein Enduro-Rennen, welches mich in Sachen Fitness, Fahrtechnik und Mutproben weit aus meiner Komfortzone befördert.

Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate
Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate

Weshalb habe ich mich für diese Ausstattungsvariante entschieden: Ich bin mit 97kg keine Elfe und trete lieber entspannt rauf, als dann runter Angst haben zu müssen, dass das Zeug nicht hält. Ausserdem fahre ich wenn ich Lust habe, egal ob die Sonne scheint oder der Regen in dicken Tropfen den Trail wässert. Also haben meine Reifen griffiges Profil und eine robuste Karkasse. Die edlen Carbon-Laufräder sind zuverlässigen Alu-Newmens gewichen und eine SRAM GX Eagle Schaltgruppe hat mich nie im Stich gelassen. Als elektronische AXS sogar mit hervorragender Performance in Sachen Schaltkomfort.

Was mir richtig viel Freude bereitet, ist das Erarbeiten meines perfekten Fahrwerks-Setups. Also habe ich mich peu-a-peu herangetastet, viel gelesen und how-to’s geschaut und mir dann ein eine Rock Shox ZEB Ultimate Federgabel und den passenden Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate Dämpfer gegönnt. Man könnte fast sagen, ich hätte den Nerd in mir entdeckt.

Warum solltest Du darüber nachdenken, Dir ein solches Bike zu kaufen: Dem Specialized Enduro ist immer nachgesagt worden, es klettere zu schwerfällig. Geh mit mir und/oder Fred, unserem zweiten Enduro-Anwender im Team, zum biken und Du wirst feststellen, dass das ein Vorurteil und sehr relativ ist. Ja, Strava-Krönchen holst Du damit keine, aber wenn Du mit dem Enduro keine Touren mit 1.500 Höhenmeter packst, wirst Du Dir mit einem 130mm-Bike auch schwertun. Dafür musst Du auf Ausflügen an die Hot-Spots wie Finale Ligure, Reschenpass oder Molvenosee keine Kompromisse eingehen oder Angst haben, dass Dir Dein Bike um die Ohren fliegt.

wir sehen uns auf dem Trail

photos: Max Marquardt

text: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner