Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Doppelsieg für Team RADsyndikat

Rennbericht: Doppelsieg für Yannick und Martin

Dreck, Blut und jede Menge Höhenmeter: Beim MTB Marathon in Willingen sind am vergangenen Wochenende Yannic und sein Kamerad Martin vom Radsyndikat-Team an den Start gegangen. Am Schluss konnten sich beide gegen die Konkurrenz von 233 männlichen Startern durchsetzen und Yannic sicherte sich den 1. Platz auf dem Siegertreppchen. Hier ist sein Rennbericht.

Martin und Yannick ahead of the pack
Martin und Yannick ahead of the pack

„Die Kurzdistanz des MTB Marathons Willingen beträgt 54 Kilometern mit knapp 1.600 Höhenmeter. Die Strecke ist sehr selektiv, mit vielen kurzen Anstiegen, was uns sehr in die Karten gespielt hat. Das Wetter zeigte sich ausnahmsweise Mal von seiner sonnigen Seite und bereits in der Früh hatte es angenehme 10 Grad. Somit hatten wir es mit recht guten Streckenbedingungen zu tun.

Der Startschuss fiel pünktlich um 08.00 Uhr und wir drückten gleich stark in die Pedale. Unser Ziel war es, mit der Führung am Ende des ersten Anstieges anzukommen und zu versuchen, in den ersten Abfahrten eine Lücke aufzureißen.

Genau das hat dann zum Glück auch funktioniert: Nach circa 300 Höhenmeter Anstieg konnten wir mit zwei anderen Mitstreitern eine Lücke herausfahren. Unsere ärgsten Verfolger waren somit außer Sichtweite.

In der ersten Abfahrt lief alles nach Plan und wir konnten uns zu zweit knapp absetzen. In den darauffolgenden Anstiegen konnte einer der beiden Verfolger immer wieder aufschließen, überholte aber nie, sodass wir in den Abfahrten wieder wegfahren konnten. Leider haben wir uns circa 15 Kilometer vor dem Ziel, in Führung liegend, bei einer schlecht erkennbaren Einfahrt in einen Singletrail  gegenseitig vom Rad gefahren. Martin musste eine Vollbremsung machen, wodurch ich nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Daher rührt auch das Foto mit den lädierten Beinen im Ziel. Aber zum Glück ist alles weitgehend heil geblieben. Ebenso kam es nicht zu einem Defekt, weshalb ich nur 30 Sekunden verloren habe.

Martin und Yannick mit hartnäckigem Verfolger
Martin und Yannick mit hartnäckigem Verfolger
Nach dem Sturz wieder auf Kurs
Nach dem Sturz wieder auf Kurs
Tagwerk vollbracht, Platz 1 und 2
Tagwerk vollbracht, Platz 1 und 2

Am letzten Anstieg wurde es dann tatsächlich aber nochmal spannend: Einer der Verfolger kam uns gefährlich nahe, im Zielhang haben wir das Rennen aber endgültig für uns entscheiden können und sind gemeinsam über die Ziellinie gerollt. Unsere Zeit: 2:18:34 h.

Die Form geht in die richtige Richtung und wir sind beide super zufrieden mit diesem Ergebnis!

 

photos: Sportograf

text: Max Marquardt & Yannick Heinlein

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner