Die Paketfahrer waren fleißig und haben uns diese Woche kartonweise neuen Stuff ins RADsyndikat geliefert. Gravel mit und ohne Motor, eine smarte Pack-Lösung, Baller-Bike in zartem Gewand und eine Ende der Ausreden.
Wenn aus mach-doch-was-Du-willst ganz einfach mach-doch-was-Du-willst-egal-wie-steil wird, dann reden wir vom 2024er Update des Specialized Diverge Comp. Die neue SRAM Apex 1×12 mit dem 50er-Berggang nimmt auch lange Anstiegen mit schwerem Gepäck oder den steilen Schnappern am Farrenpoint den größten Schrecken.
Die gesamte Ausstattung verspricht lange Freude und der Specialized-typisch hochwertige Aluminium-Rahmen bringen Dich bis nach Überall und zurück. Selbst wenn Überall eigentlich nur das Büro ist.
Wir haben pünktlich zum schönen Wetter die ersten Exemplare bekommen und dieses hier in Größe 56 und schickem Metallic Obsidian / Pine Green gleich mal aufgebaut.
Baller-Bike trifft zartes Seidenmatt. Wir hier im RADsyndikat sind uns einig, Satin Metallic Spruce / Dark Moss Green steht dem Specialized Stumpjumper EVO ganz ausgezeichnet. Fox Performance Elite Fahrwerk und die brandneue SRAM GX Eagle Transmission dazu und die Sache ist rund. Und die wird ganz rund, wenn man einen Blick auf’s Preisschild wirft. Nach wilden Jahren, passt hier aus unserer Sicht alles zusammen und macht das Bike zu einem echten No-Brainer.
Sprich am besten mal mit Fred, der kann Dir als begeisterter Stumpy EVO-Anwender am besten sagen, was man mit dem Bike alles anstellen kann … bring aber ein bisschen Zeit mit.
Die Welt ist um eine Ausrede ärmer: Das man ja nur die Halbschale wähle, weil der Fullface zu schwer und zu schlecht belüftet sei. Kokolores! Knapp über 600 Gramm und eine Vielzahl an Lüftungsöffnungen, lassen den neuen Specialized Gambit selbst auf den anspruchsvollen Hometrails eine hervorragende Figur machen. Im Bikepark oder auf dem nächsten Enduro-Event sowieso.
Bei uns sind die ersten Exemplare in verschiedenen Farben eingetroffen.
Beim Mountainbike längst in den Köpfen angekommen, hat das elektrifizierte Fahren auf Gravel oder Asphalt ein bisschen länger benötigt um seinen Platz zu finden. Bikes wie das Specialized Turbo Creo haben dabei Pionierarbeit geleistet.
Die „2“ im Namen lässt Dich wissen, dass es sich hierbei um die Weiterentwicklung eines Trail Blazers handelt. Mit gestiegener Leistung, 50NM, der weiterentwickelten Lenkerfederung, Future Shock 3.2, und dem neuen Display, MasterMind TCU, bist Du gerüstet für alles zwischen Pendeln und Bikepacking-Abenteuer. Wie mehrere Erfolgsstories aus dem Anwenderkreis beweisen, auch gerne mit Kinderhänger.
B-RAD = Bottle Relocation and Accessory Device. Klingt nach US Navy Seals, ist aber so harmlos wie genial. Je nach Menge der Slots (2,3 oder 4) hilft Dir das B-RAD dabei den Platz im Rahmendreieck smarter zu nutzen. Zum Beispiel mit 2 großen Bidons und einer Zubehörtasche oder bei kleinen Rahmendreiecken durch das Versetzen Deines Flaschenhalters auch eine große Bidon unterzubringen.
Weil Wolf Tooth noch weitere smarte Lösungen im Portfolio hat, sprichst Du am besten mit Andi oder Norman, die nutzen die Produkte selber mit Begeisterung.
Im Übrigen sind die Teile born …äh… made in the USA.