Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Warum weniger manchmal mehr ist - Specialized Stumpjumper EVO Comp Alloy

Warum weniger manchmal mehr ist – Specialized Stumpjumper EVO Comp Alloy

Mountainbiken gilt gemeinhin als teure Angelegenheit. In den Test der Magazine finden sich zumeist die hochpreisigen Top-Modelle. Am Stammtisch wird jedes Fahrwerk belächelt, auf welchem nicht Factory oder Ultimate prangt. Und Gänge-wechseln per Seilzug gilt als verpönt. Aber teureres Bike heisst nicht automatisch mehr Gaudi. Und darum geht es für die meisten von uns doch, die Freude am Sport.

Als wir vor 10 Jahren nach Canada aufgebrochen sind, haben wir ein brandneues Specialized S-Works Stumpjumper, ein nur halb so teures Specialized Stumpjumper Elite Aluminium und ein wildes Norco Truax dabei gehabt. Und, surprise, surprise, wir sind alle dieselben Trails gefahren und hatten alle eine Mordsgaudi. 

160/150mm Federweg
160/150mm Federweg

Mittlerweile sind Progression, Volume Spacer, Gummimischungen, AXS Eagle oder 4-Kolben unser Tagesgeschäft und selbst Fred, unser MTB Experte, staunt zuweilen Bauklötze, angesichts der Komplexität.

Aber Hand auf’s Herz, hast Du jemals Deine Zugstufe dem Trail angepasst? Den Luftdruck im Reifen um 0,2bar korrigiert, weil die Wurzeln noch feucht waren? Ein Carbon-Laufrad vermisst, weil Deine Alu-Variante zu träge beschleunigt? Oder gar den Plan gefasst, einen Volume Spacer zu entfernen, weil die Gabel zu progressiv ist?

„Ein Bike, dass Dich auffordert, nicht überfordert.“

Nein? Na dann, herzlich willkommen bei der Mehrheit von uns Mountainbikern. Was wir brauchen, ist ein Bike, das zuverlässig funktioniert und uns rauf wie runter Freude bereitet. Mit einer überschaubaren und verständlichen Anzahl an Einstellmöglichkeiten. Ein Bike, dass Dich auffordert, nicht überfordert. Und um das sicherzustellen, sind eine durchdachte Kinematik, eine vielseitige Geometrie und robuste Parts viel wichtiger als die teuerste Carbon-Faser. 

Bereit für alles, von der großen Runde bis zum Trail-Park
Bereit für alles, von der großen Runde bis zum Trail-Park

Im 2023er Specialized line-up findet sich das Specialized Stumpjumper EVO Comp Alloy, welches wir hier im RADsyndikat für besonders beachtenswert erachten. Die Ausstattung ist durchdacht und mehr als ausreichend.

Typisch Stumpjumper thront aber über all dem Positiven das hervorragend Chassis und die Wohlfühl-Geometrie. Hier stimmt alles und dank der 20mm mehr Federweg im Vergleich zum Nicht-EVO bist Du gerüstet für die Trails der Region und Ausflüge in die Hot-Spots der Alpen.

Der Preis von €3.500,- lässt Luft für alles was Du sonst noch so brauchst, ob Helm, Protektoren, Rucksack, oder den Fahrtechnik-Kurs.

Und weil Specialized seit jeher die Meßlatte in Sachen Rahmenqualität setzt, hat das Stumpy EVO Comp Alloy das Potential um mit Deinem Fahrkönnen mitzuwachsen. Anders als bei vielen Wettbewerbern, welche mit Schaltwerken werben, nicht aber mit hochwertigem Rahmen, verträgt ein Stumpjumper EVO auch in der Aluminium-Variante Upgrades aus der Vitrine. 

Solltest Du also irgendwann doch die Muße haben, Dich in die Materie einzuarbeiten und zum Nerd mutieren wollen, das Stumpy steht Dir nicht im Weg. Und hier im RADsyndikat triffst Du immer auf Gleichgesinnte für’s Fachsimpeln.

Wenn Du mehr über die Bikes erfahren oder Dich draufsetzen möchtest, sprich am besten mit Fred, unserem MTB Experten, telefonisch unter +4980319085380 oder per email.

Wir freuen uns auf Dich.

Breathe.Feel.Be.

„the EVO is my pick as your best bet for a single bike that can handle just about any trail.“
freehub mag

photos: Sebastian Schaeffer

text: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner