Zu Besuch bei Basso Bikes
Basso im RADsyndikat. Was in 2019 als Wunsch nach italienischer Radsport-Tradition begonnen hat, ist heute die große Stütze in unserer Rennrad und Gravel-Abteilung. Modelle wie Venta, Astra, Palta und Tera dominieren in Ihren Segmenten. Und selbst der Vormachtstellung des Specialized S-Works Tarmac droht Ungemach in Form des brandneuen Basso Diamante. Glaubt man Norman, so hat die achte Entwicklungsstufe des Basso-Urgesteins das Zeug dazu, am Thron zu rütteln.
Das die Erfolgsgeschichte Basso @ RADsyndikat längst nicht mehr von Sepp und Sebastian geschrieben wird, hat sich bis Bassano del Grappa herumgesprochen. Und so war es Alessandro Basso ein großes Anliegen, die Gesichter hinter den email-Adressen persönlich kennen zu lernen.
Also haben sich Norman, Marco, Fred, Fabian, Luis und Elias Anfang Dezember auf den Weg gemacht, um hinter die Kulissen von Basso Bikes zu blicken, deren Schwestermarke Lee Cougan kennen zu lernen und, ganz Alessandro Basso, gut zu speisen und eine entspannte Zeit zu verbringen.
2023 verspricht ein spannendes Basso-Modelljahr zu werden. Die Modelle grenzen sich wieder deutlich voneinander ab. Die Allrounder Venta und Astra, hier unschlagbar im Preis, dort edel, leicht, individualisierbar und auf Wunsch mit Campagnolo-Setup. Das brandneue Basso Diamante, Bassos Definition von einem Wettkampfrad, leicht, agil und umwerfend schön. Oder das Basso Diamante SV, Aerodynamik und Tempo auf italienische Art. Und schliesslich das bikepacking-Tool Basso Tera und das Rennrad für Abenteuer abseits asphaltierter Strassen, das Basso Palta.
Ob Du €2.390 oder €14.590 ausgeben möchtest, bei uns kannst Du Dir Deinen Traum von einem italienischen Rennrad erfüllen. Im Übrigen der letzte echte Italiener, sind doch seit der Übernahme von Cinelli in 2022 alle anderen entweder Eigentum ausländischer Investoren oder produzieren längst in Asien. Davon das Basso weiterhin ein familiengeführtes Unternehmen ist und seine Rahmen im eigenen Werk in der Nachbarschaft fertigt, hat sich unser Team nun selbst überzeugen können.
Gespannt verfolgen werden wir die Entwicklung bei Lee Cougan. In Italien längst ein Begriff, hat das super-leichte XC Fully Rampage Innova mit patentiertem Dämpfungssystem einen ersten Ausblick darauf gegeben, zu was die Ingenieure zukünftig fähig sind.
Bis dahin werden unsere neue Basso Ambassadorin, Nina Gunther und Norman, unser Mann für die langen, anstrengenden Touren, auf einem Basso Diamante in Girona die Saison starten. Ihr habt weiterhin die Möglichkeit, auf unserer Basso Tera Testflotte dem Graveln auf den Zahn zu fühlen und Sepp und Sebastian hoffen auf eine Wiederholung des Alessandro Basso Invitational aus Mai diesen Jahres.
Wir sagen Grazie Mille für die Einladung und freuen uns auf 2023.
Breathe.Feel.Be.
photos: Norman Baum
video: Basso Bikes
text: Sebastian Schaeffer