Close
Type at least 1 character to search
Back to top

wahoo ELEMNT ROAM V2 – Hausaufgaben gemacht

Es muss nicht ständig das Rad neu erfunden werden, oder der Computer. Insbesondere dann, wenn das Ganze bereits rund läuft. 

wahoo sieht das offensichtlich sehr ähnlich, und hat sich bei dem neuen ELEMNT ROAM V2 darauf konzentriert, den wenigen Schwachstellen zu Leibe zu rücken.

Weil sich da draussen im world wide web bereits Matthias, Claude, Ronan und der Regenmacher, mehr oder weniger umfangreich mit dem neuen Flagschiff aus Atlanta beschäftigt haben, halten wir es mit wahoo und konzentrieren uns auf die wesentlichen Punkte, die uns aufgefallen sind.

Da wären zunächst die verbesserte GPS-Genauigkeit durch ein zweites Frequenzband. Bereits nach wenigen Schritten vor die Shop-Türe, zeigt der ELEMNT ROAM V2 die aktuelle Position auf der gut ablesbaren Karte. Diese, wie auch die Buchstaben und Ziffern, wirken gestochener. Ob das mit den nun 64 Farben zu tun hat, können wir nur vermuten, freuen tut es uns ganz sicher. 

Apropos Karten, das lästige Thema mit dem zu geringen Speicherplatz hat mit dem V2 ein Ende. 32GB sollen mehreren Aussagen zufolge für Kartenmaterial aller europäischen Länder reichen.

Die Tasten machen einen wertigeren Eindruck und dank dem neuerdings konvexen Design trifft man auch besser.

Positiv für alle Upgrader von V1 auf V2, ausser dem neuen Ladestecker ( USB-C statt Micro-USB ) müsst Ihr nichts ändern. Die Halterungen sind die gleichen, Größe und Gewicht sind nahezu identisch und die Akku-Laufzeit ist weiterhin größer als Eure Kondition oder Euer Sitzfleisch. 

Wie gehabt, steuerst Du Deinen wahoo ELEMNT ROAM V2 kinderleicht über die App und kannst auch unterwegs schnell neue Routen aufspielen, Info-Felder anpassen oder schauen, wer noch in Deiner Umgebung unterwegs ist.

Mit einem Preis von €399,- ist der neue V2 etwas teurer geworden als sein Vorgänger.

Du bist hauptsächlich auf dem Rennrad unterwegs und Dir genügt ein 20% kleineres Display? Dann schau Dir den wahoo ELEMNT BOLT V2 an. Auch den haben wir lagernd im RADsyndikat und mit €299,- bleibt dann noch Geld für die nächsten Coffee-Stops übrig.

Nachdem die erste Lieferung ratz-fatz ausverkauft war, haben wir wieder Nachschub bekommen. Schau also einfach vorbei, lass Dir einen Kaffee machen und setz Dich auf unser Sofa um in aller Ruhe Deinen neuen wahoo ELEMNT ROAM V2 zu konfigurieren.

Breathe.Feel.Be.

text & photo: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner