Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Jahresrückblick 2022 - bleibt alles anders

Jahresrückblick 2022 – bleibt alles anders

Mag sein, dass wir Übung darin haben, uns in Zeiten großer Veränderungen, auf unsere Werte und die eigene Philosophie zu fokussieren. 

Wir haben 2012, damals noch als Teil der Automobil-Branche, nicht geglaubt, der Kaufrausch rund um klassische Automobile würde ewig so weiter gehen. Noch haben wir in der Finanzkrise 2007 den Kopf in den Sand gesteckt und befürchtet, ab morgen fahre niemand mehr Sportwagen. 

Und vielleicht gerade deswegen, haben wir, in der pandemiebedingten Boom-Phase des Fahrradhandels, nicht die Bodenhaftung verloren oder nehmen die aktuellen, äußeren Umstände zum Anlass, den Teufel an die Wand zu malen.

Wir haben stattdessen mit der Eröffnung des E-RADsyndikats in die Zukunft investiert und geben seit April der Alltagsmobilität einen eigenen Raum. Wir haben das Team vergrößert und jedem Einzelnen darin mehr Verantwortung und Entfaltungsmöglichkeiten gegeben. Wir haben uns weiter vernetzt um unseren Teil zur Rosenheimer Rad-Community beizutragen. Und wir haben wieder oft und lang, gemeinsam mit Dir auf dem Rad gesessen.

Im RADsyndikat ist also alles geblieben wie immer, nur anders.

Und so blicken wir voller Vorfreude und aufgeregt auf 2023. Ein Jahr in dem wir nicht nur wieder in unser Trainingslager nach Girona reisen, sondern Euch mit Finale Ligure, dem Paganella Bike Park und dem Reschenpass, gleich drei Ausflüge in erstklassige Enduro-Reviere anbieten. 

Mit Nina steht unsere neue Basso Womens Ambassadorin in den Startlöchern und wird für regelmäßige Damen-Events sorgen. Das RADsyndikat Racing Team pinnt sich wieder Startnummern an die Jerseys, vom Riva Bike Marathon bis zum Sportful Dolomiti Race. Sepp und Sebastian stellen sich im September dem Abenteuer “Trans Madeira”. Unser neuer Innenhof wird in den Sommermonaten zur gemeinsamen Hausbankhalben einladen und das Team vom E-RADsyndikat wird in der Kaiserstrasse, wie auch als Gast bei regionalen Veranstaltungen, dafür sorgen, dem Fahrrad einen wachsenden Anteil an der Alltagsmobilität zu erkämpfen.

Dir sagen wir Danke. Danke, dass Du unsere Arbeit wertschätzt, uns unsere Fehler nachsiehst, uns antreibst und mit uns Radln gehst. 

Feier schön, Trink Dich einen, schlaf Dich aus und dann ab ins RADsyndikat.

Breathe.Feel.Be. … und guten Rutsch.

Januar

Weil uns erneut kein Trainingslager bevorsteht, könnten wir entspannt ins Jahr starten. Machen wir aber nicht, stattdessen beginnt der Umbau der Kaiserstrasse 36b zum E-RADsyndikat.

Dort werden ab April Modelle wir das Riese & Müller Multicharger ein neues Zuhause haben. Das Multicharger sollte sich in 2022 zum Erfolgsmodell im RADsyndikat entwickeln. Ob als Reiserad, Kindertransporter oder robuster Schwerlaster. 

Februar

Mit dem Eintritt von Marco Marsili tragen wir einer stetigen Entwicklung in der Fahrradwelt Rechnung. Marco übernimmt die Rolle des ROAD Experten und Norman kann sich ab sofort hauptsächlich um das Thema Gravel & bikepacking kümmern.

Wir lassen Euch abstimmen, um welche Farbe das RADsyndikat KIT zukünftig erweitert wird und entscheiden uns letztendlich für gleich zwei neue Designs. Spitzname “Schürfwunde” entwickelt sich zum neuen Verkaufsschlager.

Und damit sich die Schürfwunden beim BMX Club in Kolbermoor in Grenzen halten, sponsern wir der dortigen Jugend-Abteilung Ellenbogen- und Knieschoner von Endura

März

Ganz ohne Girona geht einfach nicht, also machen sich Andi, Alex, Sepp und Sebastian auf den Weg um nach dem Rechten zu sehen. 

Daheim macht unser MTB Experte, Fred, in der Zwischenzeit Alex Proyer zu unserem MTB Ambassador. Alex hat und wird uns auf Enduro Trips begleiten, gibt uns Feedback zu neuestem Material und Tipps welcher Trail fahrenswert ist. 

Fencheltee statt Flötzinger. Weil wir einen Corona-Fall im Team haben und kein Risiko eingehen wollen, sagen wir eine ausgebuchte Abendveranstaltung mit Marken-Launch und Buchvorstellung ab. Die Bikes von Cervélo erkämpfen sich auch ohne tam-tam Ihren Platz im RADsyndikat und das neue Buch von Max Marquardt haben wir Euch mit Autoren-Signatur einfach nach Hause geschickt.

Marco, der neue Mann im RADsyndikat bringt sein Essen und Trinken gerne selber mit, deshalb sind seine Lieblings-Riegel, Gels und Drinks von MNSTRY ab sofort bei uns im RADsyndikat erhältlich.

April

Alles andere als ein Aprilscherz ist unser neues E-RADsyndikat. Wir tragen der steigenden Nachfrage Rechnung, trennen Performance auch räumlich von Daily Drivern und geben den E-Bikes und Lastenrädern für den Alltag ein eigenes Zuhause. Fabian und Elias werden in den nächsten Monaten viele Menschen beim Umstieg vom Auto auf’s Fahrrad unterstützen.

Bunt wird es, als die Event-Teams von Cervélo und Santa Cruz Ihre Zelte im Innenhof des RADsyndikats aufschlagen. Es wird fleißig ausprobiert, gefachsimpelt und eine Menge Bier getrunken. Am Ende gehen einige von Euch mit neu-sortierten Wunschzetteln nach Hause.

Cherry-Picking. Haben die Autos in den vergangenen Jahren bei uns deutlich an Stellenwert verloren, so gibt es sie noch. Die besonderen Highlights, für die wir den Hänger rausholen und durch die Weltgeschichte reisen. Dieses Mal ein VW Golf I GTI Spezial mit nur 16.500km. Im übrigen lt. dem Volkswagen Museum der schönste noch erhaltene Einser GTI.

Mai

Alessandro Basso möchte Radfahren. Und weil das gemeinsam noch mehr Freude macht, als alleine, lädt er im kleinen Kreis nach Kroatien ein. Ohne Order-Sheet, ohne Marketingmaterial, stattdessen mit eigenem Koch, ortskundigem Guide und jeder Menge Bier und Wein.

C’est un maillot, pas un jersey. Mit Mercier halten über 100 Jahre Radsport-Tradition Einzug im jungen RADsyndikat. Wie bei Basso führt auch hier die Gründer-Familie die Geschicke der Marke und konzentriert sich auf zeitlose Eleganz, hochwertige Details und das französische Etwas.

Das Montessori Kinderhaus zählt ab sofort zu der wachsenden Gemeinde von Cargo-Bikern.

Und unser Tech-Guru Andi gibt dem neuen Santa Cruz Megatower in Latsch Saures.

Mit diesem Cervélo R5 Custom-Bike zeigen wir, warum es uns ein persönliches Anliegen war, diese Brand im RADsyndikat zu integrieren.

Juni

Der Manghen ruft. Es ist Mitte Juni und das RADsyndikat bricht traditionell nach Feltre, IT, auf um sich mit den Bergen des Sportful Dolomiti Race zu messen. 

Tobi und Alex, die beiden Gipfelspezl auf dem Weg nach Kasachstan, haben ein zweites Lebenszeichen von sich gegeben. Wie immer in Bildern, die man sich an die Wand hängen möchte.

Yannick und Martin rocken im RADsyndikat Outfit und als RADsyndikat XC Team den Kitzalp Bike Marathon. 

Juli

Im E-RADsyndikat bringen die Turbo Active Days viele von Euch auf den Geschmack.

Wir fahren den Ötztaler ohne den Ötztaler zu fahren und stellen dabei fest, dass 230km weh tun, egal ob als Massenveranstaltung oder im kleinen Kreis Gleichgesinnter.

Rosenheim ist um eine Attraktion reicher: die neue Jumpline in der Innflutmulde. Und mögen unsere BMX-Zeiten 30 Jahre zurückliegen, so lassen wir uns trotzdem nicht zweimal bitten. Im kommenden Jahr im Übrigen als fester Termin, einmal im Monat.

Wir haben um Eure Tips in Sachen Tour de France gebeten. Und weil Frank es am besten wusste, fährt er jetzt im kompletten Mercier Kit durch Ostwestfalen.

August

Es ist soweit, unser Team in der Werkstatt kommt trotz aller Überstunden nicht mehr hinterher und hisst die weisse Fahne. Die Jungs bekommen daraufhin von Euch viel aufmunternde Worte und das Versprechen, kommende Saison rechtzeitiger die Bikes zu bringen.

Ten years in the making. Beim swipen durch unsere Photo-Bibliothek fällt uns auf, dass wir auf den Tag genau vor 10 Jahren gemeinsam in Canada waren. Ein Trip den Sepp, Clemens und Sebastian als geistigen Ursprung des RADsyndikats bezeichnen.

Weil wir die erste Herbstfest-Woche wie immer in der Sommerpause sind, wird unser Shopride kurzerhand ins Festzelt vom Flötzinger verlegt. Aus Spandex wird Lederne. Photos gibt’s sicherheitshalber keine.

September

Specialized launcht im Schwarzwald ein neues Gravelbike und wir schicken: Sepp. Nein, kein Witz. Aber wer, wenn nicht der hauseigene Gravel-Skeptiker eignet sich besser für ein kritisches Urteil zum Specialized Diverge STR, ohne dass ihm dabei die rosarote Brille im Weg ist.

Das RADsyndikat Racing Team rockt den Kufsteinerland Marathon: Platz 1,2,4 und 5. Zwar vorerst nur auf der kurzen Distanz, aber man muss ja Ziele haben.

Wir scheinen uns ganz gut angestellt zu haben, denn Elias, unsere bisherige Aushilfe beginnt mit diesem Monat seine Ausbildung im RADsyndikat. Ein junger Mann, der viel Neues mitbringt um das RADsyndikat noch bunter zu machen.

Oktober

Santa Cruz lädt zu einem weiteren, seiner berühmten Dealer-Camps. Nach Sebastian, Sepp und Andi ist dieses Mal Fred an der Reihe. Und der kommt mit zwei unerwarteten Erkenntnissen heim: Es gibt auch in Freds Welt die Kategorie “beängstigend steil” und der Tag auf dem Santa Cruz Bullit, dem 170mm E-Bike der Kalifornier hat ihn am meisten beeindruckt.

Wir finden Gravel grossartig. Da kann unser Lieblingsschwabe, Lars, noch so schimpfen. Zu fahren worauf Du Lust hast und dieses besondere Attitüde der Gravel-Community taugen uns. Weil nur Zuhören aber nicht Anfassen, doof ist, haben wir eine Testflotte an Basso Tera in allen Größen für Dich “zugelassen”.

Wir starten die Bikes of the Bunch – Serie und erzählen Euch welche Bike wir selber fahren und warum eigentlich.

Alea iacta est. Gut eigentlich haben wir nicht mit Würfeln geworfen, sondern einfach gesagt “Auf geht’s”, aber es ist entschieden: Wir fahren 2023 wieder mit Euch nach Girona. Und innerhalb weniger Tage haben wir bereits die ersten 25 Teilnehmer.

November

Wer ist dieser Cargobike? Find’s raus, wir haben keines weniger als sieben unterschiedliche Testbikes für Dich zum Ausprobieren. Wenn Du danach ein Auto zuviel im Carport hast, sag einfach Bescheid, vielleicht fällt uns was ein.

Stephanskirchen fördert. Wenigstens auf der anderen Innseite wird nicht gesabbelt, sondern gemacht. 

Dezember

Werksbesuch auf italienisch: Viele Höhenmeter, noch mehr Kalorien und am allermeisten lachende Gesichter. Das Team vom RADsyndikat zu Besuch bei Basso Bikes.

Fred macht sich im Anschluss auf den Weg nach Finale Ligure, IT, um letzte Details für unseren Trip ins Enduro-Revier zu klären. Mehr dazu in Kürze.

 

photos: Max Schumann, Alex Sturm

text: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner