Bikes of the bunch: Andi und sein Nordest Britango TI
XC-Fully oder Gravelbike, Lastenrad oder leichtes Bergradl, Enduro, Cyclocrosser, Bikepacking-Hardtail oder das City-E-Bike. Die Bike-Vorlieben unseres Teams sind so vielfältig wie die Euren. In unserer Serie „bikes of the bunch“ zeigen wir Euch, was in unseren Radlschuppen so steht und warum eigentlich.
Als langjähriger Mitarbeiter des Enduro Mountainbike & Gran Fondo Magazins, hat Andi viel gesehen und gefahren. Warum Andi ein Titan-Hardtail sein Eigen nennt, erzählt er Euch am besten selbst.
Wieso habe ich mich für dieses Bike entschieden:
Eins meiner (sporadischen) Hobbies ist Bikepacking. Nach einer relativ wilden Trans-Dolomiti (https://bikepacking.com/routes/trans-dolomiti/) auf meinem starren Surly Ogre mit Dropbar, kleinen Bremsscheiben und eher Flachland-orientierter Übersetzung war klar: ein Alpen-taugliches Bikepacking-Rad muss her. Hardtail, 29er, eine Federgabel mit mindestens 120 mm Federweg und eine Schaltung mit großer Übersetzungsbandbreite. Zu der Zeit war ich noch bei einem Verlag für Bike-Magazine beschäftigt und hab dort unter anderem Bikes getestet. So auch eines meiner aktuellen Bikes: das Nordest Britango Ti. Lange Story kurz: gefahren, für gut befunden und direkt den Rahmen gekauft. Ausserdem stand Titan schon immer ganz oben auf meiner Wunschliste …
Weshalb habe ich mich für diese Highlights entschieden:
Da das Bike eher für grobes, alpines Gelände gedacht ist und das Ganze auch kein Leichtbau-Projekt werden sollte, hab ich mich anstelle einer SID für eine Rock Shox Pike Ultimate mit 120mm Federweg entscheiden – die coolerweise auch farblich perfekt passt. Bei einem Titan-Rahmen kommt eigentlich nur eine passende Kurbel in Frage: eine aus Titan 😉 Die Cane Creek eeWings wiegt ziemlich genauso viel wie eine XX1 Carbon-Kurbel, hält jedoch ein paar Steinschläge mehr aus und sieht zudem noch unglaublich sexy aus. Um die gewünschte Übersetzungsbandbreite kümmert sich eine SRAM X01 Eagle AXS-Schaltung mit 10-52-Kassette. Gebremst wird mit einer Magura MT7 und den Kontakt zum Boden stellen ein Stan’s Sentry-Laufradsatz mit 32 mm Innenweite und Maxxis Dissector-Reifen her. Die Bremsleitungen sind übrigens mit Absicht super lang – so passt noch eine Lenkerrolle für’s Gepäck darunter. Das Paket wird mit Hope-Teilen, einem Renthal-Cockpit, bequemen Ergon GA3-Griffen und einer Roval Terra-Sattelstütze (oder je nach Bedarf einer PNW Dropper Post) samt unglaublich komfortablem Specialized Power Mirror-Sattel abgerundet. Wie jedes Bike in meinem Stall befindet sich auch das Nordest Britango Ti in ständigem Um- und Ausbau und hat gerade erst einen Satz genialer Tailfin Suspension Fork Mount-Schellen spendiert bekommen.
Warum solltest Du darüber nachdenken, Dir ein solches Bike zu kaufen:
Ein Hardtail ist pflegeleicht und super vielseitig: Tourenrad, flinker Flowtrail-Jäger oder eben Bikepacking-Esel für’s Grobe. Mein Nordest wirst du bei uns zwar nicht bekommen aber ein Specialized Chisel oder ein Santa Cruz Chameleon bieten eine ebenso flexible und spaßige Grundlage, egal ob als Bikepacking-Rad für alpinere Gefilde oder wendiges Trailbike.
Breathe.Feel.Be.
photos: Max Marquardt, cleatmag
text: Andi Maschke
photos: Max Marquardt, cleatmag
text: Andi Maschke