Close
Type at least 1 character to search
Back to top
bikes of the bunch - Sepp und sein Specialized S-Works Epic

bikes of the bunch: Sepp und sein XC-ENDURO

XC-Fully oder Gravelbike, Lastenrad oder leichtes Bergradl, Enduro, Cyclocrosser, Bikepacking-Hardtail oder das City-E-Bike. Die Bike-Vorlieben unseres Teams sind so vielfältig wie die Euren. In unserer Serie „bikes of the bunch“ zeigen wir Euch, was in unseren Radlschuppen so steht und warum eigentlich.

Anfangen wollen wir mit dem Specialized S-Works Epic von Sepp, dem Kinderhängerziehendenminienduro. 

Wieso habe ich mich für dieses Bike entschieden:

Die Ronda Extrema beim RIVA Bike Marathon oder mit dem Kinderhänger auf den Heuberg. Seit 2021 hat mein Trainings- oder Rennkalender Konkurrenz bei der Verteilung meiner Freizeit bekommen. Also habe ich begonnen, mehrere Dinge unter einen Hut zu bringen. Und dieser Hut heisst bei mir Specialized S-Works Epic.

Ich bin im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zügig unterwegs und weil die modernen Marathon-Strecken auch bergab immer anspruchsvoller werden, stand “so leicht wie möglich – so schwer wie nötig”, weit oben im Lastenheft.

Nach vielen Überlegungen und team-internen Diskussionen, vom Hardtail bis zum Down Country Fully, habe ich meinen Sweet Spot beim XC-Fully gefunden. Dank der intelligenten ( klingt kacke, ist aber so ) BRAIN-Technologie an Dämpfer und Gabel habe ich bergauf ein steifes Bike und verschwende keine Körner. Und bei den langen und ruppigen Bergab-Passagen auf Singletrails kann ich viel im Sitzen fahren und somit Kräfte sparen.

bikes of the bunch - Sepp und sein Specialized S-Works Epic
RIVA Bike Marathon 2021

Weshalb habe ich mich für diese Highlights entschieden:

An einem Specialized S-Works Epic findet sich in der Regel das who-is-who des modernen Teilekatalogs. Mein Bike macht da keine Ausnahme. Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass Gabel und Laufradsatz in Bezug auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angepasst wurden. 

Die Rock Shox SID Ultimate Raceday 35 verzichtet auf das Kürzel SL und kommt mit dickeren Standrohren und einem Zentimeter mehr Federweg daher. Macht das Specialized Epic mit seiner ohnehin sehr modernen XC-Geometrie zu einem echten Mini-Enduro und sorgt für ein gutes Gefühl auf Abfahrten wie jenen am Gardasee.

Der Laufradsatz, die Roval Control SL LTD, sorgt mit einer Innenweite von 30mm und einem 2,35”-breiten Reifen für viel Traktion und Sicherheit. Da beisse ich lieber bergauf die Zähne zusammen, als bergab das Flickzeug rauszuholen.

Warum solltest Du darüber nachdenken, Dir ein solches Bike zu kaufen:

Die eierlegende Wollmilchsau lässt weiterhin auf sich warten. Aber wenn Du ein richtig schnelles Bike suchst, mit dem Du vom Marathon, über die ausgedehnte Tour bis hin zu unserem Gravel Shopride richtig angezogen bist, und Du Dich dabei ertappst mit dem Kinderhänger im Schlepptau Strava-Bestzeiten zu attackieren, dann lass uns über das Specialized Epic reden. 

photos: Sportograf & RADsyndikat

text edit: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner