Close
Type at least 1 character to search
Back to top
Dream Build: Specialized S-Works Stumpjumper EVO

Dream Build: Specialized S-Works Stumpy Evo

Wir leben im goldenen Zeitalter des Mountainbikens. Und für viele gilt das aktuelle Specialized Stumpjumper EVO als die Quintessenz dieser Behauptung. Ob offen gesagt oder hinter vorgehaltener Hand, in unseren täglichen Smalltalks mit Euch Anwendern, Händlerkollegen, Journalisten, Ambassadoren oder Angestellten bei Zulieferern, das Stumpy Evo hat einen riesengroßen Stein im Brett.

Das ist bei Andi, unserem Service-Experten und hauseigenem Tech-Nerd nicht anders. Wir haben ihn gebeten, unsere neue S-Works Area mit einem besonderen Custombike zu veredeln und seine Wahl viel ohne Zögern auf das Specialized S-Works Stumpjumper EVO.

Understatement in satin

So finden sich an diesem Augenschmeichler genau die Parts, die Andi selber fahren und jedem Interessierten empfehlen würde, um aus dem Stumyp Evo noch mehr herauszukitzeln. Ganz unser Andi, ist da nicht einfach das Teuerste und Bunteste in den Warenkörben gelandet, sondern das was am meisten Spass und Sinn macht. 

Und um die Dinge nicht zu verkomplizieren, hat Andi sich auf drei Partner beschränkt, mit denen wir in Sachen Zuverlässigkeit und After-Sale-Service gute Erfahrungen gemacht haben: SRAM/RockShox, hope und OneUp.

Mit dem Ziel das perfekte All-Mountain-Setup zu schaffen, mit dem Du auf der epischen Enduro-Tour, im Bikepark und auf der Feierabendrunde, richtig angezogen bist, finden sich folgende Parts am Bike:

160mm in stylishem "Heavy Meadow"

Rock Shox Fahrwerk mit Super Deluxe Ultimate RC2T Dämpfer und Lyrik Ultimate Gabel. Andi ist überzeugt, dass die top-aktuellen Teile am besten miteinander harmonieren und mit dem unveränderten Federweg von 160mm an der Front und 150mm am Heck der Charakter des Bikes am besten zu Geltung kommt.

Die eigens aufgebauten Laufräder mit DT Swiss FR541 Aluminium-Felge, Sapim Speichen und der PRO 5 Nabe von Hope sind gemacht um auch ruppigste Passagen wie im Paganella Bikepark oder am Reschenpass wegzustecken. 

Schicker Anker aus GB

Die Bremsanlage TECH 4 V4, ebenfalls von Hope, erfreut sich an unseren Teambikes wachsender Beliebtheit und darf an diesem Bike nicht fehlen. Es heisst zwar “wer nicht bremst verliert” aber wer im Notfall nicht richtig bremsen könnte, hat von vorneherein verloren. Hey und wenn Du ohnehin immer das Gas stehen lässt, freust Du Dich einfach über den besonderen Look der Stopper aus dem Vereinigten Königreich.

Geschaltet wird selbstverständlich elektronisch und nach neuestem Standard mit der SRAM X0 Eagle Transmission. Das Mehrgewicht gegenüber der Top-Gruppe XX Eagle ist vernachlässigbar, dafür bleibt Dir bei annähernd gleicher Funktionalität noch ausreichend Budget für den nächsten Bike-Trip.

Tool. Vorbau, Lenker, alles aus einer Hand

OneUp steuert das Cockpit, die absenkbare Sattelstütze und das integrierte EDC Tool bei und sorgt so für einen cleanen Look und einen Hauch Remy Metailler.

Die Michelin Wild Enduro halten auf dem Trail genau das, was der Look verspricht: Grip in allen Lagen. Andi hat sich mittlerweile durch diverse Sätze dieser Pneus geshreddet und ist Ihnen trotz aller Experimentierfreude treu geblieben.

„Zu einem Preis von EUR 9.900,- ist hier ein Bike entstanden, dass die Tugenden eines Mountainbikes perfekt verkörpert. Vielseitig, robust, verspielt und gemacht für Abenteuer.“

Wenn Du mehr erfahren möchtest, so wende Dich am besten an unseren Experten für MTB, Fred, oder direkt an den geistigen Vater dieses Bikes, Andi.

Die beiden erreichst Du via email, telefonisch unter +49 8031 9085380 oder persönlich im RADsyndikat in der Kaiserstrasse.

Wir freuen uns auf Dich.

photos: Max Marquardt

text: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner