Close
Type at least 1 character to search
Back to top
RADsyndikat Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2021 – Als in Hamburg eine Tür zufällt.

Wenn Sepp und ich auf das Jahr 2021 zurückblicken, dann fällt uns vor allem eines auf: die brauchen uns da oben gar nicht mehr. 

Mit oben ist das Daily Business auf der Ladenfläche gemeint, und mit die unser Team. Umgangssprachlich ausgedrückt könnte man sagen: “Ob wir da sind oder in Hamburg fällt `ne Tür zu, hatte für das Tagesgeschäft 2021 dieselbe Bedeutung.” 

Es ist uns gelungen, Menschen zu einem Team zu vereinen, die bereit sind everything for the shirt zu geben um Dich heute für das RADsyndikat zu gewinnen. Menschen die in Ihrem Bereich besser sind als die Gründer des RADsyndikats. Und Sepp und mir so die Gelegenheit geben, daran zu arbeiten, dass DU uns auch morgen erhalten bleibst. Mit etwas Abstand betrachtet, ist dies unser bisher größter Erfolg. 

Das Sepp und mir dennoch nicht langweilig geworden ist, beweist, wieviel Arbeit mittlerweile hinter den Kulissen anfällt, um unsere Vision vom Vereinen von Leidenschaft und Professionalität, peu-a-peu in die Tat umzusetzen.

Also haben wir die Zeit genutzt und das RADsyndikat umgebaut. Gemeinsam mit Julian Hartwig dem virtuellen RADsyndikat einen neuen Raum gegeben und diese website gelauncht. Haben unter Zuhilfenahme des Gelassenheitsgebets die geistigen Ergüsse und Vorschriften aus München und Berlin umgesetzt. Und in bester Sisyphus-Manier wieder und wieder darum gekämpft, Deine bestellte Ware ranzuschaffen. 

Dir, lieber Rider, möchten wir Danke sagen. Für Deine Unterstützung, Deine Geduld, Deine Ideen und Deine Begeisterung für die gemeinsame Sache. Und, für die Kritik an der richtigen Stelle und den Ansporn unsere Vision nicht aus den Augen zu verlieren.

Aus diesem Grund haben und werden wir die Ärmel hochkrempeln und 2022 wieder zu einem Jahr voller besonderer Momente machen.

Mit der Rückkehr unseres dienstältesten Team-Mitglieds, Fabian. Nach überstandener Auszeit, ist es uns gelungen ihn für ein Projekt zu gewinnen, welches ab April seine eigenen Türen öffnet: Darin werden wir, gemeinsam mit unseren Partnern Specialized sowie Riese & Müller Cargo, dem wachsenden Interesse an umweltfreundlicher Alltags-Mobilität, ein Zuhause geben. Mehr dazu in Kürze.

Wir begrüßen ab Februar ein weiteres Mitglied da oben. Marco bringt nicht nur schnelle Beine, Begeisterung für den Radsport und Erfahrung aus dem Automobilbereich mit, er rückt auch das Verhältnis Einheimische vs. Zuagroaste innerhalb des Teams zurecht.

Eine dringend benötigte Verstärkung im Übrigen, steht doch eine neue Marke in den Startlöchern und wird unser ROAD & Gravel-Portfolio ab März abrunden.

Auch auf dem Rad haben wir einiges vor mit Euch und dafür extra unseren Transporter-Fuhrpark aufgestockt. Um in alter Gewohnheit die Trails, Gravel-Pisten und Pässe gemeinsam unsicher zu machen. Auf das 2022 das letzte Jahr ohne Trainingslager in Girona bleiben wirdUnsere Freunde Tobi und Alex von den Gipfelspezln, werden an unseren Ausfahrten erst mal nicht teilnehmen können. Die beiden zieht die Abenteuerlust auf eine mehrmonatige Radreise von Rosenheim nach Zentralasien. Und wir dürfen ab April dabei sein, am Smartphone. Ganz ohne Schweiss, Plattfüße und kalte Zehen.

Unseren Ultra-Endurancer Norman kribbelt es ebenfalls in den Zehen, auch hier werden 2022 sicher wieder schlaflose, weil durchfahrene Nächte anstehen. Andi und ich haben immer noch den Veneto Trail auf der Bucket List. Unser Sepp übt schon wieder das korrekte Anbringen von Startnummern und Fred feilt am Dämpfer-Setup für gemeinsame Enduro-Trips mit Euch.

Für die gechillten Momente zwischen den Ausfahrten und Trips sorgt Max Marquardt. Dessen Buch Auf Asphalt steht ab März in den Buchläden, zum Beispiel hier bei unserem Freund BücherJohann.

Beginnen wir also 2022 wie 2021 zu Ende gegangen ist, mit der Gewissheit, dass besondere Momente Ihren Anfang in der Kaiserstrasse nehmen.

Breathe.Feel.Be. und bis bald,

Euer Team vom RADsyndikat. Fred, Norman, Andi, Luis, Fabian, Max, Elias, Mirsada, Sepp, Clemens und Sebastian

Januar

Wir beginnen das Jahr 2021 gleich mal mit einem Lockdown und treffen Dich im call&collect. 

Wir machen die Schotten nicht dicht, wir lassen sie rein. Endura verstärkt unser Portfolio und wird zu einem vollen Erfolg.

Ein weibliches Wesen bringt unseren Sepp mal wieder um den Verstand und seine Frau Mona ist damit einverstanden: die kleine Frida erblickt das Licht der Welt.

Februar

Der Umbau ist in vollem Gange und wird bis Mai abgeschlossen sein.

Unsere Freunde von den Gipfelspezln tragen ab sofort die Klamotten von Endura über die Trails.

Basso bringt mit dem Tera einen preiswerten Allrounder für’s Graveln, bikepacken und Pendeln. Und wir bitten einen Ostfriesen um dessen Einschätzung zum neuen Bike. 

März

Der Bund hat die Zeichen der Zeit erkannt und fördert die betriebliche Anschaffung von Cargo-Bikes.

Das neue Basso Diamante SV sorgt für Begehrlichkeiten. Auch bei unserem Sepp, der nicht lange widerstehen kann und sein neues Bike direkt bei Alessandro Basso in Empfang nimmt.

April

Die Ministerpräsidenten tagen und wir setzen um. Ab sofort mit click&meet

The king is dead, long live the king. Specialized überholt das TURBO LEVO. Ab sofort mit Mäusekino und Mullet

Mai

Wir rüsten auf. Mit Andi Maschke hält positive Pedanterie im RADsyndikat Einzug.

Sepp holt sein Geschwätz von gestern ein. Specialized launcht das neue TURBO KENEVO SL.

Theresa und Sabrina starten mit Unterstützung des wahoo ELEMNT auf Ihre Reise nach Istanbul

Julian Hartwig fährt ab sofort ein Cargo-Bike von Riese & Müller. Was er daraus macht, geht die nächsten Wochen auf Instagram viral.

Juni

Das Warten auf Lockerungen geht uns langsam auf die Nerven. Also fahren wir halt jeder für sich, aber gemeinsam fast acht: 7:57:04

Gemeinsam mit Specialized veranstalten wir, ganz vorschriftsmäßig, die TURBO ACTIVE DAYS. Das positive Feedback auf die Bikes bestärkt uns in unserem neuen Projekt, welches ab April 2021 seine eigenen Türen öffnet.

Es findest statt. Es findet nicht statt. Es findest statt. Es … ach was soll’s dann halt spontan. Das RADsyndikat fährt das Sportful Dolomiti Race auf die entspannte Tour.

juli

Wir kriegen erneut Verstärkung. Professionelle. Mit dem gelernten Zweirad-Mechatroniker Luis Sowade.

Ian Boswell und sein Specialized Diverge dominieren das Unbound Race, seines Zeichens Highlight im Gravelkalender. Das Starterfeld gibt einen ersten Vorgeschmack auf die bevorstehenden UCI Gravel World Series

Die Gipfelspezl bikepacken um den Mont Blanc und das BIKE Magazin applaudiert. 

Unsere Freundin und Basso Ambassadorin Betti Eder finisht das 3Peaks Bike Race als drittschnellste Dame: 2.600km und 34.000hm überwindet sie dabei auf dem Weg von Wien nach Barcelona.

august

Fabi macht dann mal los. Unser dienstältester Kollege lässt sich den Wind um die Nase wehen und nimmt sich eine Auszeit.

Andi und Sebastian begeben sich ins Thüringische Unterholz. Bikepacken am Rennsteig.

25 Jahre danach, starten Clemens und drei Freunde erneut auf einen MTB-Trip durch Südtirol. Dieses Mal mit weniger Gängen, größeren Laufrädern und weniger engen Hosen.

September

Wer später kommt, darf früher gehen. Wir rütteln an Konstanten und führen Winteröffnungszeiten ein.

Fuß auf’s Gas. Wir enthüllen das neue Basso Palta in der Merchant & Friends Kaffeerösterei.

Lass mal den Fachmann ran. Die neue wahoo ELEMNT RIVAL Sportuhr ist gemacht für Triathleten. Also haben wir Fabian Mottl um Unterstützung gebeten.

Specialized launcht die neuen Full Power TURBO Bikes, Vado, Como & Tero und setzt damit mal wieder die Benchmark.

November

Cross, nicht Gravel. Sepp gibt sich seiner Begeisterung für’s Kräftemessen hin und saut sich und sein Specialized Crux im Münchner Olympiapark bei Munich RIVAL Cross ein.

Wir bieten einen kleinen Vorgeschmack auf 2022 und laden zur entspannten Samstagsrunde

Dezember

Wir übernehmen die Schlüssel für unser neues Projekt und Fabians zukünftige Wirkungsstätte. Es geht also wieder los, die Umbauerei.

Text: Sebastian Schaeffer

Consent Management Platform von Real Cookie Banner